09. August 2019, LEW Wasserkraft GmbH

Unterhalt und Naturschutz in einem Zug

LEW Wasserkraft mäht Dämme und Deiche entlang der Iller und sorgt so für den Erhalt wertvoller Arten.

Unterhalt und Naturschutz in einem Zug: LEW Wasserkraft mäht Dämme und Deiche entlang der Iller und sorgt so für den Erhalt wertvoller Arten
    Bei den Mäharbeiten spielt neben den technischen Anforderungen auch der Naturschutz eine wichtige Rolle, denn mit der Maßnahme trägt LEW Wasserkraft zum Erhalt wertvoller Lebensräume bei. (Quelle: LEW/ Schumacher)

LEW Wasserkraft hat in den letzten Wochen Mäharbeiten entlang der Oberen Iller zwischen den Staustufen Lautrach und Altusried durchgeführt. In dieser Woche werden die Arbeiten abgeschlossen. Die Mäh- und Pflegearbeiten sind mit den Naturschutzbehörden abgestimmt. Zudem wurden Naturschutzexperten vor Ort in die Vorbereitungen eingebunden. LEW Wasserkraft führt die Mäharbeiten im Rahmen der Unterhaltsmaßnahmen am Fluss durch und trägt damit gleichzeitig zum Erhalt der Artenvielfalt von Flora und Fauna bei.

Als Betreiber von fünf Wasserkraftwerken an der Oberen Iller ist LEW Wasserkraft für den Unterhalt von 30 Flusskilometern zuständig. Zu den notwendigen Unterhaltsmaßnahmen gehört auch das regelmäßige Mähen entlang der Dämme und Deiche. Im Bereich der Staustufen wird deshalb auf der Landseite in der Regel zwei Mal im Jahr gemäht. Auf der Wasserseite genügt eine Mahd pro Jahr.

Bei den Mäharbeiten spielt neben den technischen Anforderungen auch der Naturschutz eine wichtige Rolle, denn mit der Maßnahme trägt LEW Wasserkraft zum Erhalt wertvoller Lebensräume bei. Dabei handelt es sich um sogenannte Extensivwiesen, zu denen in Teilen auch die ökologisch wertvollen Halbtrockenrasen gehören. Diese besonders nährstoffarmen und trockenen Wiesen zeichnen sich durch ihre große Artenvielfalt aus. Nach dem Mähen wird das Mähgut abgerecht und abtransportiert, wodurch die Halbtrockenrasen erhalten bleiben.

Enge Abstimmung mit Naturschutz

Auch Siegfried Winkler von der Naturschutzgruppe Altusried-Wiggensbach betont deren Bedeutung für die Artenvielfalt: „Die Halbtrockenrasen entlang der Iller sind Lebensraum vieler seltener und gefährdeter Arten und deshalb besonders wertvoll. Ohne regelmäßige Pflege würden diese Flächen zuwachsen oder verbuschen. Durch die enge Abstimmung mit LEW Wasserkraft können wir auf Besonderheiten vor Ort hinweisen, die bei den Mäharbeiten entsprechend berücksichtigt werden.“

Nach Absprache mit der Naturschutzgruppe Altusried-Wiggensbach hat LEW Wasserkraft die Arbeiten später begonnen, damit alle Pflanzen aussamen konnten. Zudem wurden ausgewählte Abschnitte nicht gemäht. Dabei handelt es sich um besonders magere Flächen, bei denen eine Mahd im Jahr ausreichend ist. Die Flächen dienen vor allem als Unterschlupf für Insekten, die dort ihre Eier ablegen können. Auch andere Wildtiere können sich dort zurückziehen.

Erhalt von Lebensräumen für Tiere und Pflanzen

Die Mäharbeiten an der Iller starteten Ende Juni in Lautrach und werden in dieser Woche bei Altusried abgeschlossen. Die Herbstmahd wird voraussichtlich zwischen Ende September und Ende Oktober stattfinden. Anschließend wird sich LEW Wasserkraft nochmals mit den Naturschutzexperten abstimmen, um die Auswirkungen des Mähverfahren zu beurteilen und es gegebenenfalls weiter zu optimieren.

„Mit unseren Maßnahmen und Projekten tragen wir als Wasserkraftwerksbetreiber dazu bei, die Lebensräume für Tiere und Pflanzen zu erhalten – im Fluss aber auch entlang der Gewässer. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Naturschützern vor Ort wollen wir die Artenvielfalt an den Flüssen weiter stärken“, sagt Andreas Hurler, Leiter Instandhaltung bei LEW Wasserkraft.

Neben der Iller betreibt LEW Wasserkraft auch an den Flüssen Donau, Lech, Wertach und Günz Wasserkraftwerke. Auch hier werden regelmäßig Mäharbeiten durchgeführt – immer an die jeweiligen Lebensräume und die Beschaffenheit der Dämme angepasst.