01. Juni 2019, Lechwerke AG

Lech wird erlebbarer

Stadt Gersthofen weiht Teilstück eines Großprojekts ein

Die Natur genießen, Wasser erleben und das in nächster Nähe? Entlang des Lechs genießen viele Bürgerinnen und Bürger die Vorzüge der vielfältigen Naherholungsmöglichkeiten. Doch bisher war es an vielen Stellen schwierig, dem Flussbett wirklich nah zu kommen, ob mit dem Rad oder als Badegast. Das soll sich nun ändern.

Stadt Gersthofen weiht Teilstück eines Großprojekts am Lech ein.
      (Quelle: Stadt Gersthofen)

Im Rahmen einer umfangreichen Maßnahmenkette, vom Ursprung des Lechs bis nach Donauwörth, sollen verschiedene Bausteine umgesetzt werden, um den Zugang zum Lech deutlich zu vereinfachen. Gestartet ist dieser Vorsatz nun bereits in Gersthofen mit der Verlegung der Kiesbänke von West nach Ost und der Schaffung einer naturnahen treppenartigen Ufersicherung auf Höhe des Europaweihers. Mitarbeiter von LEW Wasserkraft haben die Maßnahme geplant und umgesetzt.

Weitere Aufwertung in Planung

Doch das ist nur der Anfang. „Wir wollen unseren Bürgerinnen und Bürger und natürlich auch Radtouristen ein völlig neues Naturerlebnis bieten. Man gelangt nun komfortabel über eine Natursteintreppe direkt zum Wasser und kann eine kurze Auszeit genießen. Weitere Maßnahmen sollen folgen, zum Beispiel die Schaffung von Gastronomie, der Integrierung von Wasserspielen und vieles mehr. Wir hoffen durch das EU-Förderprojekt Interreg auf eine Vielzahl an Möglichkeiten, um den Lech auch in Gersthofen stärker in den Fokus zu rücken“, so Erster Bürgermeister Michael Wörle. 70.000 Euro flossen dafür von Seiten der Stadt Gersthofen in die Maßnahme, weitere 10 Prozent on top übernimmt LEW. Die Mittel stammen aus dem Förderfonds des Ökostromprodukts LEW Strom Aqua Natur. Hier investiert LEW pro abgeschlossenem Vertrag monatlich einen Euro in die Förderung regionaler Naturschutzprojekte, wie beispielsweise ökologische Maßnahmen an den Flüssen.

Stadt Gersthofen und LEW – gemeinsam für mehr Möglichkeiten

Hand in Hand wird zwischen der Stadt Gersthofen und der LEW konzeptioniert, geplant und umgesetzt – in der Vergangenheit wie auch jetzt. „Die Inbetriebnahme unseres Wasserkraftwerks in Gersthofen 1901 markiert die Geburtsstunde der Lechwerke und ist gleichzeitig der Startpunkt für die umfassende Elektrifizierung der gesamten Region. Lebensräume aufzuwerten und den Fluss wieder für die Menschen zugänglich zu machen – das steht heute im Fokus bei LEW Wasserkraft“, sagt LEW-Vorstandsmitglied Dr. Markus Litpher. „Wasserkraft, Naturschutz und Naherholung: mit unseren Projekten zeigen wir immer wieder, dass dieser Dreiklang funktionieren kann – so auch hier in Gersthofen. Die Maßnahme wird Vorbild sein für unsere weiteren Projekte entlang des unteren Lechs.“